Sonderpädagogik

Sonderpädagogik

Deutsch als Zweitsprache DaZ
Der DaZ – Unterricht unterstützt zwei- und mehrsprachige Kinder dabei, ihre Sprachkompetenz in Deutsch so aufzubauen, dass sie dem Regelunterricht folgen können. Dadurch wird das Selbstbewusstsein der Kinder gestärkt. Deutsch als Zweitsprache ist zudem nicht nur Schul- sondern auch Integrationssprache. Das Angebot findet während der Unterrichtszeit statt und richtet sich an Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

Integrierte Förderung IF
Die Integrative Förderung IF ist ein sonderpädagogisches Angebot der Regelschule, das auf allen Schulstufen angeboten wird. Es unterstützt die Lehrpersonen in ihrer Berufsausübung, wenn besondere pädagogische Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern eine den Unterricht ergänzende integrative Förderung erfordern. Besondere pädagogische Bedürfnisse umfassen sowohl Schwierigkeiten als auch besondere Stärken und Begabungen.

Logopädie
Die Logopädie hat das Ziel, die kommunikative Kompetenz zu verbessern. Die Arbeitsbereiche der Logopädin sind die Prävention, Beratung, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation in den Gebieten der Sprechstörung, der Sprachstörung, der Stimmstörung und Schluckstörung. Vereinfacht arbeitet die Logopädin an diesen Kompetenzen.

Integrierte Sonderschulung ISS
Kinder aus der Heilpädagogischen Schule (Michaelschule) und der Schule für cerebral gelähmte Kinder (Maurerschule) können, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind, integrativ unterrichtet werden. Sie besuchen dann eine Regelklasse der Volksschule, vorzugsweise in ihrem Quartier und werden zusätzlich von einer qualifizierten Sonderschullehrperson (Heilpädagogin) unterstützt. Die Fachstelle Integrierte Sonderschulung begleitet die integrative Sonderschulung.

Psychomotorik-Therapie
Die Psychomotorik-Therapie ist ein sonderpädagogisches Angebot für Kinder mit Schwierigkeiten im Bewegungsverhalten und im psychosozialen Bereich. In der Therapie lernt das Kind über Bewegung und Spiel in einen bewussten Kontakt zu kommen mit seinem Körper, seinen Emotionen, den Mitmenschen und dem Umfeld. Es können folgende Förderziele als pädagogisch-therapeutische Massnahme angegangen werden: Verbesserung der Grob,- Fein,- und Grafomotorik und Differenzierung der Wahrnehmung, Stärkung des Selbstwerts, Unterstützung der Ressourcen und der Sozialkompetenz.

Musikgrundschule
In der Musikgrundschule werden die Schülerinnen der 1. Klasse die Musik auf verschiedenste Weise erleben. Die grundlegenden Elemente der Musik werden spielerisch gelernt und mit allen Sinnen verbunden. Mit Orff-Instrumenten werden Lieder begleitet und improvisiert.
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