Geigenprojekt

Unser Geigenprojekt

Seit 2012 wird im Schulhaus Rebwiesen Geige gespielt. Frau von Werra begann ursprünglich mit einer Klasse und hatte 7 Geigen zur Verfügung. Seit 2015 dürfen die Mittelstufenschüler und -schülerinnen auch Cello spielen lernen. Zudem spielt eine Klassenlehrperson Ukulele mit ihren Schülern. Das Geigenlehrerteam ist in der Zwischenzeit gewachsen und es spielen alle Kinder des Schulhauses mindestens ein Instrument (Geige, Cello, Ukulele).
Das Geigenprojekt findet im Rahmen des Musik- und Teamteachingunterrichtes statt. Die Kinder sind mit Spass und Stolz bei der Sache und lernen das Geige spielen mit einem genialen kindergerechten Notenlernkonzept. Die Stimmen mehrstimmiger Sätze werden in Einzelgruppen geübt und nachträglich zusammengeführt.
Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei aufeinander einzugehen, zuzuhören, sich zurückzunehmen und gemeinsam etwas zu erreichen. Das doch schwierig zu erlernende Instrument stellt einen hohen Anspruch an die Konzentration und an die Ausdauer. Dies wirkt sich auch positiv auf das Lernen generell aus. Zudem fördert das Spielen eines Instrumentes die Hirnleistung.
Das Musizieren ist für uns auch ein wichtiges Instrument der Integration, haben doch die Schülerinnen und Schüler hier eine Möglichkeit, sich über andere Bereiche zu profilieren als über die kognitiven Schulfächer. In vielen Kulturen ist Musik ein wichtiger Bestandteil, doch fehlen oft die finanziellen Mittel, um zuhause den Kindern den Musikunterricht zu ermöglichen. Weiter lernen die Kinder auch Wertschätzung dem Instrument gegenüber, sie gehen mit Sorgfalt und Verantwortung damit um. Sie sind sichtlich stolz auf das Erreichte und auf die Resultate, die sie sich zusammen erarbeiten.
Inzwischen sind wir im Besitz von rund 130 Geigen und zehn Celli, die wir grösstenteils geschenkt bekommen haben. Seit 2017 kriegen wir grosse finanzielle Unterstützung von der Giuseppe Kaiser - Stiftung. Dank dieser Stiftung ist es nun möglich, dass alle Kinder Geige und/oder Cello spielen können. Auch konnten wir dank dieser Unterstützung ein Schulhausorchester für Ehemalige und besonders begeisterte Schülerinnen und Schüler gründen. 
Geige Spielen und Musik im Allgemeinen ist an unserer Schule inzwischen zu einem, in der grösseren Umgebung wohl einmaligen, pädagogischen Eckpfeiler geworden, der auch mit den Quartals- und dem Adventssingen mit allen Klassen und den Kindergärten gelebt wird. 
Vor den Sommerferien spielen jeweils die Mittelstufenklassen in der Winterthurer Altstadt und sammeln mit ihrer Musik für Terre des hommes. 

Obwohl uns das tägliche Musizieren und die Freude an der Musik mehr am Herzen liegt als der konzertante Erfolg gegen Aussen, wurde die Presse schon mehrmals auf uns aufmerksam. Hier einige Pressebeiträge von Zeitung, Radio und Fernsehen:

- Aug. 2014 Artikel im Landboten
- Dez. 2014 Beitrag im Regionaljournal von DRS 1 
- Feb. 2015 Lokaltermin, auf DRS 2




Share by: